Heute war wieder mal früh aufstehen angesagt. 2 Stunden Fahrt nach Abu Dhabi, Besuch der Großen Moschee, des Präsidentenpalastes und des Louvre standen auf dem Programm. Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) und auch das größte Emirat. Der Charakter dieses Emirates unterscheidet sich deutlich von dem des zweitgrößten, Dubai. Es gibt hier zwar auch viele Hochhäuser, aber längst nicht so viele wie in Dubai.
Dass der Islam in UAE eine große Rolle spielt, wird spätestens beim Besuch der Großen Moschee deutlich: Edelste Materialien sind hier beim Bau und der Ausstattung verwendet worden, Geld hat keine Rolle gespielt. Unter anderem wurde im Iran ein 5000qm großer Teppich für die Hauptgebetshalle in Auftrag gegeben, der in 9 Stücken per Flugzeug angeliefert wurde und vor Ort zusammengesetzt werden musste. Allerdings ist das Business in UAE noch ein wenig wichtiger als der Islam. Vor nicht langer Zeit wurde nämlich die Arbeitswoche umgestellt und den Gepflogenheiten der westlichen Welt angepasst. Seitdem fängt auch hier die Woche mit dem Montag an und nicht mehr wie bisher mit dem Freitag. Wenn nämlich Freitag und Samstag Wochenende ist, kann man weder an diesen beiden Tagen Geschäfte machen, noch zum Wochenanfang am Sonntag, weil dann die ausländischen Firmen nicht arbeiten.
Vor dem Mittagessen im edlen Conrad Hotel stand noch ein Besuch des Qasr Al Watan an, des Präsidentenpalastes. Der prächtige Palast ist Sitz des Kabinetts und gleichzeitig Oberster Gerichtshof der Vereinigten Arabischen Emirate. Hier finden offizielle Staatsbesuche und Gipfeltreffen statt. Im Palast befinden sich zudem die offiziellen Büros des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kronprinzen von Abu Dhabi. Präsident ist immer der Herrscher des Emirates Abu Dhabi, Vizepräsident der Herrscher des Emirates Dubai. Die Außenfassade des 2015 erbauten 380.000 Quadratmeter großen Palasts besteht aus weißem Granit und Kalkstein. Die weiße Farbe wurde als Symbol für Reinheit und Freiheit gewählt. Florale und geometrische Muster zieren die Marmorwände des Qasr Al Watan. Elemente aus 23 karätigem Gold und großzügige Holzschnitzereien schmücken die Türen des Palastes.
Der Louvre Abu Dhabi ist ein Kunstmuseum in Abu Dhabi dessen Name sich vom Louvre in Paris ableitet, mit dem eine enge Kooperation besteht. Für das Museum entwarf der französische Architekt Jean Nouvel ein neues Gebäude auf der Insel Saadiyat. Der Architekturstil des Museums ist modern und hat nichts mit den anderen Bauwerken gemein, die wir besichtigten, ist aber nicht minder beeindruckend. Wir besuchten die Ausstellung der Impressionisten und verbrachten dort eine Stunde.
An dieser Stelle sei bei aller Begeisterung für die Schönheiten Abu Dhabis und der UAE auch noch einmal ein Punkt der Kritik an einem solchen Nachprogramm wie auch an den Exkursionen der Kreuzfahrt gestattet: man bekommt von allem nur einen kleinen Einblick, nichts kann man mit Muße genießen. Wenn man das aber zum Anlass nimmt, wiederzukommen weil einem der Mund wässrig gemacht wurde, wie man so schön sagt, dann ist schon der Zweck erfüllt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.