Heute morgen liefen wir in Littleton, dem Hafen von Christchurch ein. Dies ist unser letzter Stopp auf der Südinsel, ab morgen gibt es nur noch Exkursionen auf der Nordinsel. Der heutige Ausflug war gegen Mittag beendet was uns ganz gut passte, da heute Silvester ist. Außerdem hatten wir so noch Zeit, uns auf eigene Faust in Christchurch umzusehen.
Wir fuhren zunächst an der Küste entlang bis zu einer Farm mit Schaf- und Viehwirtschaft. Nach der Begrüßung durch die Seniorchefin Mary wurden wir vom Hausherren in Empfang genommen, der uns schon mit seinen 5 Hunden erwartete. Er zeigte uns eine beeindruckende Demonstration davon, wie er seine Hunde abrichtet und mit deren Hilfe die Schafe zusammentreibt und dorthin lenkt, wo er sie haben muss. Dies geschieht fast ausschließlich durch Pfeifkommandos mit einer Hundepfeife, auf der er verschiedene in der Tonhöhe ansteigende oder abfallende Pfiffe erzeugt. Die Hunde wissen dann genau, was sie zu machen haben. Der unangefochtene Star der Show aber war ein kleiner Welpe, der sich von allen Gästen Streicheleinheiten abholen wollte, von seinem Besitzer aber immer wieder in einem Gehege abgesetzt wurde. Von dort kletterte er jedoch regelmäßig über die Absperrung, kroch unter dem Zaun hindurch und war wieder bei uns. Für diesen Welpen hatten dem Farmer andere Interessenten bereits 600 Dollar geboten. Nach der Demonstration erwartete uns noch eine Schafschur, bevor wir zu Kaffee, Tee, Apfelsaft und Gebäck geladen wurden.
Auf der Rückfahrt zum Schiff bekamen wir eine Rundfahrt durch Christchurch, die uns veranlasste, noch zwei Stunden länger in der Stadt zu bleiben und mit dem Shuttlebus zurückzufahren. Anlässlich des „Boxing Days“ (2. Weihnachtstag) hatten viele Geschäfte Sonderangebote, die wir uns ansehen wollten. Wir haben zwar letztendlich nichts erstanden, aber es war nach so viel Information und Kultur auch noch mal schön, einfach zu bummeln und uns die Geschäfte anzusehen.
Nun sind wir wieder zurück an Bord, genießen auf unserem Balkon das schöne Wetter und erwarten die Dinge, die heute an Silvester noch auf uns zukommen werden.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.